Neubau der Dreifeldsporthalle der Theodor-Heuss-Realschule verzögert sich deutlich

09.02.2023
Pressemitteilung

In der neuesten Ausgabe von Z.d.A. Rat Nr. 1 vom 7. Februar 2023 informiert die Verwaltung über den Sachstand des Neubaus der Dreifeldsporthalle der Theodor-Heuss-Realschule (THRS). Die prognostizierte Fertigstellung ist enttäuschend: „Der Baubeginn ist für das erste Quartal 2025, die Fertigstellung ca. 18 Monate später vorgesehen.“ Somit irgendwann Ende 2026, wenn alles gut läuft. 

Bereits in der Sitzung der Bezirksvertretung II am 24.11.2020 wurden die Ergebnisse der Machbarkeitsstudie zur Sporthallenbedarfsplanung an der THRS zur Kenntnis genommen. Die Planungsvariante B - Schadstoffsanierung mit anschließendem Rückbau und komplettem Abbruch der bestehenden Sporthalle und Neubau einer Dreifeldsporthalle auf dem Grundstück der THRS wurde als Grundlage für die weitere Planung festgelegt. In der Sitzung am 21.09.2021 hatte die CDU-Fraktion die Verwaltung um Informationen gebeten, wie das Vergabeverfahren zum Sporthallenneubau der THRS beschleunigt werden kann. (Anmerkung: Eine von der Verwaltung zugesagte Beantwortung ist bis heute nicht erfolgt.) 

Und nun die Information, dass ca. 6 Jahre nach Beschluss der Machbarkeitsstudie mit einer Fertigstellung zu rechnen ist. Bei einer prognostizierten Wiedereröffnung der THRS für den Schulbetrieb zum Schuljahr 2025/26 bedeutet das mindestens ein weiteres Schuljahr ohne Sportunterricht vor Ort sowie eine Großbaustelle unmittelbar am Schulgebäude mit Beginn der Wiedernutzung. Die CDU Opladen ist enttäuscht über diesen langen Umsetzungszeitraum. Auf weitere Jahre wird es einen Engpass im Schul-, aber auch im Vereinssport geben. 

Auch wenn es nicht wirklich vergleichbar ist, macht der Blick über die Stadtgrenze Richtung Leichlingen neidisch: Dort eröffnete vor Kurzem nach knapp einem Jahr Bauzeit das neue Hallenbad. Bauherrin war die Pellikaan Bauunternehmen Deutschland GmbH aus Ratingen. Schaut man auf deren Homepage stellt man fest, dass sie auch Sporthallen bauen. „Wir können als CDU in Opladen die Verwaltung nur darum bitten, alle kreativen Möglichkeiten für eine zeitnahere Realisierung zu nutzen. Das sind wir den schon arg gebeutelten Schülerinnen und Schülern sowie der Lehrerschaft der THRS schuldig.“ so Matthias Itzwerth von der CDU.