Kreisparteitag der CDU Leverkusen

23.11.2023
# CDU-Kreisverband Leverkusen

Rüdiger Scholz MdL als Kreisvorsitzender bestätigt – Generalsekretär Ziemiak MdB war Gast

Der CDU-Kreisverband Leverkusen traf sich am vergangenen Samstag, den 18. November 2023 zum Kreisparteitag mit Kreisvorstands- und Delegiertenwahlen. Dabei bestätigten die Mitglieder den bisherigen Kreisvorsitzenden und örtlichen Landtagsabgeordneten Rüdiger Scholz MdL mit knapp über 80% der Stimmen im Amt.

Zu den ersten Gratulanten zählte der Generalsekretär der CDU NRW, Paul Ziemiak MdB, der den Kreisparteitag der Leverkusener CDU besucht und nach einem kurzen Redeimpuls den Mitgliedern zur aktuellen Bundes- und Landespolitik Rede und Antwort stand.

Bei der Wahl der Stellvertreter des Kreisvorsitzenden wurde die bisherige Stellvertreterin im Amt bestätigt. Neu hinzu kamen Michaela Di Padova und Heinz-Jürgen Pröpper. Als Kreisschatzmeister wurde Ulrich Müller im Amt bestätigt. Neuer Mitgliederbeauftragter ist Liam Bunk. Nach Beschluss des CDU-Bundesparteitags, dass nun alle Kreisverbände einen Digitalbeauftragten bestimmen, wählten die Mitglieder Michael Prangenberg erstmals zum Digitalbeauftragten des Kreisverbands.

Der wiedergewählte Kreisvorsitzende Rüdiger Scholz MdL erklärte:

„Ich freue mich, dass wir ein starkes Team wählen konnten, welches die anstehenden Europawahlen im kommenden Jahr und Kommunalwahlen 2025 vorbereiten wird. Ich bin mir sicher, dass wir die richtige Mannschaft haben um die großen Aufgaben, die vor uns liegen meistern zu können. Der neue Kreisvorstand bildet die CDU in ihrer ganzen Breite als Volkspartei ab und bringt die richtigen Voraussetzungen für zukünftige Herausforderungen mit.“

Komplettiert wurde der Kreisvorstand durch die acht gewählten Beisitzer: Birgit Alderath, Moritz Dahm, Uwe Rabe, Wolfgang Sasse, Frank Schmitz, Gisela Schumann, Albert Schönecker und Peter Seven.

Die Mitglieder berieten darüber hinaus den Leitantrag des Kreisvorstands zu „kommunalen Leitlinien“, in dem die Christdemokraten ihre grundlegenden Positionen bündig in wenigen Worten absteckten.