CDU Opladen freut sich über eine Nachricht aus der Verwaltung: 42 Schandflecke weniger in unserer Stadt

01.03.2024
Aus den Ortsverbänden

Im Straßenbild Leverkusens trifft man immer wieder auf nicht mehr funktionierende und in Teilen bereits demolierte Telefonstelen der Telekom. Im Dezember 2023 hatte die CDU Opladen dazu eine Nachfrage bei der Verwaltung initiiert. Die nunmehr vorliegende Beantwortung der Fragen über „z. d. A. Rat“ hat die CDU sehr gefreut. So hat sich die Verwaltung nicht nur um die Stelen in Opladen gekümmert, sondern um alle im Stadtgebiet, insgesamt 42 Stück. Und alle befinden sich im „Zur Zeit gestört“-Modus. Auf Nachfrage der Verwaltung teilte die Betreiberin mit, dass die Außerbetriebnahme und der Abbau der öffentlichen Telefone schrittweise erfolgt. Die Gründe für den Abbau bzw. die Ausschaltung der öffentlichen Telefonstelen sind vielschichtig, insbesondere die Unwirtschaftlichkeit des Betriebes spielt jedoch eine bedeutsame Rolle. Mit der Einführung des Mobilfunks haben heute faktisch alle die Möglichkeit, die „persönliche Telefonzelle“ dabei zu haben. Eine Nutzung der öffentlichen Telefonie war damit nahezu nicht mehr gegeben.
„Und dadurch ist es nur konsequent und richtig, nunmehr diese 42 Schandflecke in unserer Stadt durch die Betreiberin abbauen zu lassen. Das soll schrittweise erfolgen und voraussichtlich Anfang 2025 abgeschlossen sein.“ freut sich Matthias Itzwerth von der CDU Opladen.