CDU-Kreisverband setzt auf Parteitag Schwerpunkt auf Mobilität und wählt Bundesdelegierte

15.06.2024
# CDU-Kreisverband Leverkusen

Der CDU-Kreisverband Leverkusen traf sich unter dem Motto „Mobilität für alle!“ am Samstag, den 15. Juni 2024 zum Kreisparteitag. Dabei wählten die rund 60 erschienen Mitglieder auch die Delegierten zum CDU-Bundesparteitag sowie Vertreter zur Aufstellung der CDU-Landesliste zur Bundestagswahl 2025.

Im Rahmen des Kreisparteitags diskutierten die Parteitagsteilnehmer mit Kurt Krefft (Erster Vorsitzender des ADFC Leverkusen), Marc Kretkowski (Geschäftsführer der wupsi), Peter Seven (Kreisvorsitzender der Mittelstands- und Wirtschaftsunion Leverkusen) und Michael Mager (Arbeitskreisleiter „Mobilität“ des CDU KV Leverkusen), wie gerechte Mobilität für alle zukünftig aussehen könnte.

„Nach einem erfolgreichen CDU-Europawahlkampf haben wir unseren Fokus direkt wieder auf der inhaltlichen Sacharbeit vor Ort in Leverkusen gelegt und konnten klare Schwerpunkte für unsere Vorstellung als CDU von Mobilität der Zukunft herausarbeiten. So gehen wir inhaltlich stark ins kommende Kommunalwahljahr.

Mit der Wahl von Vertretern für die nordrhein-westfälische Listenaufstellung und Bundesparteitagsdelegierten haben wir außerdem den Blick bereits auf die ebenfalls im kommenden Jahr stattfindende Bundestagswahl gelegt. “, erklärt der CDU-Kreisvorsitzende und Landtagsabgeordnete Rüdiger Scholz.

Dazu ergänzt der Vorsitzende der CDU-Stadtratsfraktion und designierte CDU-Oberbürgermeisterkandidat, Stefan Hebbel, der die Podiumsdiskussion leitete:

„Wir setzen uns dafür ein, das öffentliche Nahverkehrsnetz in Leverkusen zu erweitern und zu verbessern. Dazu gehören häufigere Fahrten auf den Hauptverkehrsverbindungen, bessere Anbindungen und barrierefreie Zugänge zu allen Verkehrsmitteln. Unser Ziel ist es, dass jeder Bürger unabhängig von seinem Wohnort oder seiner körperlichen Verfassung bequem und zuverlässig den öffentlichen Nahverkehr nutzen kann.

Gleichzeitig wollen wir besonders umweltfreundliche Fortbewegungsmöglichkeiten unterstützen: Dazu gehört die Förderung von Fahrradwegen und barrierefreien Fußwegen sowie barrierearme Überquerungsmöglichkeiten (Amoelschaltungen, die genug Zeit zur Überquerung auch für ältere Menschen bietet).

Bei alledem vergessen wir den motorisierten Individualverkehr nicht. Es hilft nicht, den PKW-Verkehr mit Gewalt aus der Stadt vertreiben zu wollen. Wenn wir Wohnraum schaffen, gehört dazu auch eine auskömmliche Zahl an Stellplätzen.“
Mit auf dem Kreisparteitag dabei war die heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Serap Güler MdB, die den Leverkusener Mitgliedern in ihrem Grußwort einen Einblick in die aktuelle Bundespolitik gab.