CDU-Fraktion begrüßt Verbesserung der Bezahlung von Erzieherinnen und Erziehern

27.02.2024

Erzieherinnen und Erzieher erhalten rückwirkend zum 01. Juli 2022 mehr Geld

Die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Leverkusen freut sich mit den Erzieherinnen und Erziehern in den Kindertageseinrichtungen über eine höhere Eingruppierung von der Entgeltgruppe S8a TVöD SuE in die Entgeltgruppe S8b TVöD SuE.

„Erzieherinnen und Erzieher arbeiten durchweg unter hoher Belastung und müssen den anhaltenden Fachkräftemangel sowie hohe Personalfluktuation kompensieren. Darüber hinaus arbeiten sie zunehmend mit Kindern mit erhöhtem Förderbedarf. Die Anforderungen an die pädagogischen Fähigkeiten der Erzieherinnen und Erzieher sind insgesamt gestiegen“, so Stefan Hebbel, Fraktionsvorsitzender der CDU-Fraktion und Vorsitzender des Kinder- und Jugendhilfeausschusses.

„Sie legen den Grundstein für den weiteren Entwicklungspfad von Kindern. Hierbei betreuen sie die Kinder nicht einfach nur, sondern begleiten sie durch alle Entwicklungsphasen. Das verdient großen Respekt und Wertschätzung“, betont Stefan Hebbel.

Erzieherinnen und Erzieher werden rückwirkend zum 1. Juli 2022 in die höhere Entgeltgruppe S8b TVöD SuE eingruppiert. Die Auszahlung erfolgt voraussichtlich erstmalig im Juli 2024.

gez. Stefan Hebbel