Aktion SPORTGUTSCHEIN

26.03.2024

Leverkusen ist eine Sportstadt! Vom Breitensport über den ambitionierten Vereinssport bis zum (inter)nationalen Spitzensport gibt es eine Vielzahl von Angebote und Möglichkeiten für die Leverkusenerinnen und Leverkusener in den verschiedenen Stadtteilen.

Die CDU im Stadtrat hat hierzu einen Antrag eingebracht, wonach die Verwaltung ein Programm „Aktion SPORTGUTSCHEIN“ aufsetzen soll, welches es jedem Kind, das noch nicht Mitglied in einem Leverkusener Sportverein ist, zur Ersteinschulung in Leverkusener Grundschulen ermöglicht, eine Jahresmitgliedschaft in einem teilnehmenden Leverkusener Sportverein anzubieten. Dabei sollte für die Organisation und praktische Umsetzung auf externe Partner (wie den SportBund Leverkusen e. V. und die Leverkusener Sportvereine) zugegangen und ein entsprechendes Konzept erarbeitet werden. Für eine finanzielle Unterstützung (im Form eines Sponsorings) sollten Firmen der Leverkusener Stadtgesellschaft oder auch die Bürgerstiftung Leverkusen angefragt werden. Bei einer dann noch bestehenden Finanzierungslücke sind entsprechend benötigte Haushaltsmittel frühzeitig zum städtischen Haushalt 2025 anzumelden. Die erstmalige Einführung sollte zum Schuljahr 2025/26 mit entsprechenden Informationen für die Eltern erfolgen und nach dem ersten Jahr evaluiert werden.

Dazu Tim Feister, Ratsherr und Vorsitzender des Betriebsausschusses Sportpark Leverkusen („Sportausschuss“): „Gerade für Kinder im Grundschulalter ist es wichtig, Spaß an Sport, Spiel und Bewegung zu erfahren. Dies ist nicht nur förderlich für die Gesundheit, sondern auch für die Entfaltung der Persönlichkeit. Ausreichende Spiel- und Bewegungserfahrungen im Kindesalter sind für eine gesunde körperliche, aber auch für eine harmonisch geistige, emotionale und soziale Entwicklung unersetzlich. Der Bewegungsdrang ist ein Teil des kindlichen Naturells und Ausdruck eines zentralen menschlichen Bedürfnisses. Erst durch Bewegung erschließt das Kind seine Umwelt.“ Studien bestätigen, dass die Mitgliedschaft in einem Sportverein positive Entwicklungsmöglichkeiten für Kinder in den Bereichen Sport als motorische Aktivität, Bildung (kognitive Entwicklung), Ernährung, Gesundheit, Sozialverhalten und für die soziale Integration bereithält und somit auch als Schutzfaktor vor negativen Einflüssen fungiert. Ziel dieses Programms sollte sein, möglichst vielen Kindern, unabhängig vom finanziellen Rahmen ihrer Herkunftsfamilie, für die Dauer eines Jahres die Mitgliedschaft in einem Sportverein ihrer Wahl zu ermöglichen.

„Die Stadt Duisburg bietet einen solchen Sportgutschein schon seit vielen erfolgreich an. Dort beläuft sich der Wert eines Gutscheins auf 75 €, darüber hinausgehende Beträge werden von den teilnehmenden Vereinen getragen. Denkbar wäre alternativ auch eine Übernahme des Differenzbetrages durch die Eltern.“ ergänzt Matthias Itzwerth, welcher für die CDU-Fraktion Mitglied im Sportausschuss ist.